9 Strategien zur Gehaltserhöhung, die du kennen solltest…

9-Strategien-zur-Gehaltserhöhung,-die-du-kennen-solltest

Shine bright like a diamond! – 9 Strategien zur Gehaltserhöhung, die du kennen solltest…

Grundsätzlich bin ich ja eher nicht mehr der Freund von abhängigen Beschäftigungsverhältnissen. Für mich persönlich sind diese häufig zu sehr mit Sachzwängen (z.B. Arbeitszeiten, Arbeitsorte, Entscheidungsprozesse, administrative Zwänge etc.) verbunden, die mir persönlich das Leben zu sehr einengen. Und auch systemisch sind Angestelltenverhältnisse meiner Ansicht nach benachteiligt, da man dort erst investieren kann, nachdem das Einkommen versteuert wurde, wohingegen ein Investor oder ein Selbständiger zunächst investiert und erst danach seine Steuern vom restlichen Geld zahlt.

Aber gut – es gibt sicherlich abhängige Beschäftigungsverhältnisse, in denen Menschen Erfüllung finden, oder in denen es sich aus für sie ganz persönlichen Überzeugungen und Gründen oder zur gezielten Qualifizierung lohnt zu engagieren – vielleicht auch nur als Zwischenschritt.

Für alle diejenigen, die noch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis stehen, wollen wir in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps zusammenstellen, wie sie sich bezüglich ihrer positiven Gehaltsentwicklung optimal positionieren.

Am Ende geht es einzig um Folgendes: Shine bright like a diamond!
Strahle dort, wo du wirkst, hell wie ein Diamant!

 

Was bedeutet dies und wie können wir das konkret praktisch anwenden und umsetzen?

Ganz nüchtern betrachtet geht es bei einem Arbeitsverhältnis nur um den Austausch von zwei Leistungen. Der Arbeitnehmer gibt Arbeitsleistung und der Arbeitgeber gibt Geldleistung, das Arbeitsentgelt. Anzustreben ist, dass die ausgetauschten Werte insgesamt ausgeglichen sind. Zu Konflikten kann es kommen, wenn der Ausgleich gestört ist, etwa, weil ein Arbeitnehmer permanent krank ist oder ein Arbeitgeber die geleistete Arbeitskraft unzureichend monetär oder durch andere Leistungen würdigt. 

Dieser Wirkungszusammenhang macht klar, dass eine Gehaltserhöhung immer bedeutet, dass der Arbeitnehmer seinen Mehrwert für den Arbeitgeber erhöhen darf. Wenn der Arbeitgeber mehr Wert an den Arbeitnehmer geben soll, darf der Arbeitnehmer auch mehr Wert an den Arbeitgeber geben.

Übertragen: Je größer und sauberer du als Diamant bist, desto wertvoller bist du. Darüber hinaus kannst du auch darauf achten, dass du dich als Diamant vorteilhaft präsentierst.

Hier nun neun konkrete Tipps, wie du das „Shine bright like a diamond“ in Praxis gestalten kannst:

  1. Vorleistung: Gehe grundsätzlich in Vorleistung. Gebe dem Arbeitgeber immer eine „world-class-experience“ mit dir zusammenzuarbeiten.

  2. Problemlösung: Halte konsequent danach Ausschau, wo und wie du für deinen Arbeitgeber Probleme lösen Trage konsequent dazu bei, dass dein Arbeitgeber Kosten reduziert und Erlöse erhöht. Eine Firma wird immer gut drauf achten, dass es seinen „trouble-shootern“ gutgeht, da diese dem Management den Rücken von unbequemen Aufgaben freihalten.

  3. Marketing: Achte auf ein gutes Selbstmarketing. Achte drauf, dass deine Beiträge auch für deine Führungskraft sichtbar und am besten messbar sind. Lege dir ein persönliches Journal zu, in welchem du deine kleinen und großen Beiträge und Erfolge notierst. Achte auf angemessene Kleidung. Orientiere dich dabei auch an den Menschen, die dort sind, wo du gerne hinmöchtest.

  4. Weiterentwicklung: Übernehme sukzessive zusätzliche Rollen und Funktionen. Bilde dich persönlich weiter und wachse in Aufgaben mit höherer Verantwortung hin. Steigere deinen Mehrwert für das Unternehmen. Verstehe es IMMER als deine PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG, dich weiterzuentwickeln und nicht als die Verantwortung deines Arbeitgebers. Gerade im unteren und mittleren Management ist es enorm aufwendig, sich durch die „Lehmschicht“ nach oben zu arbeiten.

  5. Spring immer ins kalte Wasser: Traue dich Gelegenheiten zum Wachstum beim Schopfe zu greifen. Übernimm eine größere Aufgabe, auch wenn du erst in sie hineinwachsen musst. Sage Ja zu herausfordernden Aufgaben. Du kannst bei Bedarf später jederzeit um Unterstützung bitten. Finde oder bitte um einen Mentor oder Coach, der dich bei der Übernahme größerer Aufgaben mit seinem Erfahrungsschatz unterstützen kann.

  6. Beziehungsmanagement: Achte auf gute Beziehungen mit allen Menschen, mit denen du im Unternehmen direkt oder auch indirekt zu tun hast. Pflege möglichst viele gute persönliche Beziehungen insbesondere zu deiner Führungskraft und deinen Kollegen/innen im Team, aber auch zu Führungskräften von Teams zu denen ihr Schnittstellen habt. Hilfreich ist auch ein gutes Verhältnis zur Führungskraft deiner Führungskraft, da diese häufig eine Gehaltserhöhung organisatorisch mit unterschreiben muss und immer gute Leute sucht, wenn es irgendwo ein Problem zu lösen gilt. Nehme möglichst immer an allen sozialen Veranstaltungen der Firma teil, z.B. Betriebsfesten, Weihnachtsfeiern etc., diese sind DER Ort zur Beziehungspflege. (ABER ACHTUNG: Never f*** the company!)

  7. Sei authentisch und konstruktiv: Stehe zu deiner Meinung. Scheue dich nicht, konstruktive Kritik zu üben und traue dich, auch einmal zu widersprechen. Beachte dabei, dass dies immer konstruktiv geschieht und alle Beteiligten gesichtswahrend aus Konfliktsituationen herausgehen können. Auch deiner Führungskraft kannst du widersprechen, wenn dies sachlich / fachlich angezeigt ist, am besten dann unter 4 Augen und mit einem alternativen, geeigneten Vorschlag.

  8. Timing: Achte auf das richtige Timing für eine Gehaltsverhandlung. Gut geeignet sind Zeitpunkte, die mit deinen Erfolgen und Ergebnissen zusammenpassen, weniger geeignet ist ein Zeitpunkt, bei dem du gerade durch einen Fehler einen Großauftrag versenkt hast.

  9. Verbindlichkeit und gegenseitiges Verständnis: Achte in einer Gehaltsverhandlung dann auf verbindliche Absprachen ohne dabei deine Führungskraft „vor´s Loch zu drücken“. Fasse ein gemeinsam gefundenes Verständnis zur Gehaltsentwicklung am Ende des Gespräches zusammen und hole dir das „Ja“ deiner Führungskraft dazu ein. Versuche evtl. Sachzwänge deiner Führungskraft zu verstehen. Biete alternative Ideen an, um Wert-Delten auszugleichen (z.B. Dienstwagen, Dienstfahrrad, Essensgutscheine, ÖPNV-Ticket, VL, Übernahme von Fortbildungskosten, Coachingausbildung, Möglichkeiten zum Homeoffice, Bonus- oder Einmalzahlungen, Arbeitszeitreduktion bei gleichbleibendem Gehalt etc.)

 

Aber auch - und insbesondere! -  außerhalb des Unternehmens lassen sich die Weichen auf eine gewaltige Gehaltsentwicklung erst richtig stellen. Am Ende des Tages ist es hier sehr hilfreich, wenn wir uns die Frage stellen: „Wie wertvoll schätzen wir selbst uns eigentlich ein?“ 

Sehen wir uns eigentlich selbst als Kieselstein oder als Diamant?

 

TIPP:
Höre 30 Tage morgens direkt nachdem der Wecker geht „Shine bright like a diamond!“ und tauche ein in dieses Gefühl ein Diamant zu sein. Denn das bist du!

Je wertvoller wir uns selbst persönlich wahrnehmen, desto mehr werden wir diesen Wert auch im Außen vertreten können und umso mehr Wert wird auf uns zurückreflektieren. Es ist also absolut sinnvoll uns privat um eine Weiterentwicklung unseres Selbstwertgefühls zu kümmern, dann ergeben sich die oben genannten Aktivitäten von ganz alleine.

 

Become unstoppable!

🚀 Meine Challenge jetzt starten 🚀
Zurück zum Blog