Was ist Frugalismus?

Was ist Frugalismus?

Die 7 Vorteile eines frugalistischen Lebens, die du kennen solltest, wenn du wirklich finanziell frei sein möchtest.

Heute möchten wir in diesem Blogartikel einen Begriff in den Mittelpunkt rücken, den ich bis vor wenigen Jahren noch nie gehört hatte: Frugalismus

DEFINITION: WAS IST FRUGALISMUS?

Nach der Finanzkrise 2007 hatten viele Menschen in den USA weniger Geld zur Verfügung, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Daraus entwickelten sich Strategien mit den noch verfügbaren finanziellen Mitteln möglichst sparsam ein bestmögliches Leben zu bestreiten. Hieraus entstand die Frugalismus-Bewegung. Ein ähnliches Ziel verfolgt die FIRE-Bewegung (engl. Financial Independence Retire Early), was so viel bedeutet wie: So schnell wie möglich finanzielle Freiheit aufzubauen, um von den Zinsen seiner Anlagen zu leben. Frugalismus ist ein Weg, dieses Ziel schnell zu erreichen.

WAS SIND FRUGALISTEN UND WIE LEBEN FRUGALISTEN?

Insgesamt leben Frugalisten sparsam, reparieren möglichst Dinge statt sie neu zu kaufen, kaufen gebrauchte Waren, investieren gespartes Kapital in diverse Geldanlagen und üben sich in breit angelegtem Verzicht beim Konsum, etwa bei Restaurantbesuchen, teurer Kleidung, Auto, Technik oder Designermöbeln und Wohnen.

Zu Beginn wurde der Frugalismus nach meiner Wahrnehmung oft belächelt und kritisch reflektiert.

Einige Beobachter von Frugalisten lehnten die Weltanschauung möglichst früh in Rente gehen zu können erstmal ab. Das ist übrigens ein ganz normaler Prozess, wenn Menschen mit neuen Ideen konfrontiert werden, aber dazu vielleicht einmal ein anderer Blogartikel.

Es gab also zunächst oft Kritik:

Da waren diese knauserigen, kautzigen Menschen, die den wirklich letzten Rest aus der Zahnpastatube ausdrückten, 10 Rabattcoupons für eine Gratisbutter sammelten oder einen Ziegelstein in den WC-Spülkasten legten, um Wasser zu sparen.

Diese Frugalisten würden durch ihre ganze Sparerei und ihrem frugalen Lebensstil mit Sicherheit auf die ganze Lebensqualität verzichten. Der tägliche Kampf um ein paar Cent hier und ein paar Euro dort zu sparen. Der ganze Aufwand lohnt sich doch gar nicht.

WORUM GEHT ES BEIM FRUGALISMUS WIRKLICH?

Diejenigen jedoch, die sich mit der Thematik einmal tiefergehend beschäftigt haben, erkennen, dass es beim Frugalismus um etwas sehr viel Größeres geht.

William Wallace bringt es in meiner Lieblingsszene im Film Braveheart wie folgt auf den Punkt.

Aus meiner Sicht geht es den Frugalisten überwiegend um Freiheit.

Freiheit ist das alles überstrahlende Ziel, die Vision.

In unserem heutigen Gesellschaftssystem ist Geld ein sehr wichtiger Faktor, der die Freiheit oder Unfreiheit eines Menschen, ja ganzer Familien und Organisationen maßgeblich beeinflusst. Finanzielle Freiheit geht regelmäßig Hand in Hand mit persönlicher Freiheit.

Eine Strömung beim Frugalismus ist also das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit oder finanziellen Freiheit.

FRUGALISMUS RECHNER

Frugalisten rechnen dieses Ziel der finanziellen Unabhängigkeit für sich häufig mit einem Rechner konkret aus. Eine Möglichkeit bei der Berechnung ist die Anwendung der 4%-Regel. Hierbei wird angenommen, dass ein angelegtes Vermögen eine Rendite als passives Einkommen von 4% pro Jahr erwirtschaftet, aus der dann der Lebensunterhalt bestritten werden kann. Deinen persönlichen Wert berechnest du, indem du die 4%-Formel umstellst und dein benötigtes Jahreseinkommen also mit 25 multiplizierst.

FRUGALISMUS UND MINIMALISMUS - BEGRIFFSABGRENZUNG

Eine weitere zu beobachtende Strömung beim frugalen Leben ist Nachhaltigkeit, das Streben danach, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Hierbei zeigen sich oft Überschneidungen mit dem sogenannten Minimalismus. Zur Begriffsabgrenzung kann man vielleicht sagen: Während beim Frugalismus ein wesentliches Ziel die finanzielle Freiheit ist, ist das wesentliche Ziel beim Minimalismus ein sehr aufgeräumtes, strukturiertes Leben zu führen, um sich besser auf die individuell wichtigen Dinge konzentrieren zu können. Tiny Houses etwa können in einem minimalistischen Lebensstil zum Einsatz kommen.

Wie dem auch sei, aus einem frugalistischen Lebenswandel ergeben sich aus meiner Sicht folgende

7 VORTEILE DES FRUGALISMUS

  1. Wachsende persönliche Freiheit in Folge zunehmender finanzieller Unabhängigkeit
  2. Finanzielle Bildung durch Beschäftigung mit Finanzanlagen
  3. Interdisziplinärer Kompetenzausbau z.B. durch Reparaturen, weiteren Marktplatzerschließungen etc.
  4. Persönlicher Beitrag beim Rückbau von Verschwendung und Rückbau Wegwerfgesellschaft
  5. Zufriedenheit durch bewussten Konsum
  6. Mehr Fokus auf „Sein“, weniger Fokus auf „Haben“
  7. Mehr Gesundheit durch selbstbestimmten Lebenswandel

DER WICHTIGSTE FRUGALSIMUS-TIPP: VERZICHT AUF STATUSSYMBOLE

Es sollte dir überwiegend egal sein, was andere Menschen über dich und dein Leben denken. Wenn du mit einem guten Selbstwertgefühl in der Welt unterwegs bist, brauchst du vor allem keine kostspieligen Statussymbole mehr. Dieser Trend ist im Übrigen auch zu beobachten. Die Bedeutung der Armbanduhr, des Autos oder des eigenen Hauses als Statussymbol nimmt ab. Die Statussymbole von morgen sind vielmehr

  • Zeit zu haben,
  • Leben in Achtsamkeit oder
  • „Purpose statt Profit“.

Werten wir diese erfreuliche Entwicklung als ein Zeichen, dass die Gesellschaft sich in eine gute Richtung orientiert.

Bekannte Frugalisten in Deutschland, die dazu beigetragen haben, das Thema bekannt zu machen sind Florian Wagner (Frugalismus Buch: „Rente mit 40“) oder Oliver Noelting. Hier findest du viele gute Frugalisten-Tipps bzw. Tipps zu einem frugalen Leben.

FRUGALISMUS KRITIK

Und hier noch ein ergänzender Gedanke zum frugalen Leben:

Geringverdiener werden richtigerweise anmerken, dass sich mit geringem Gehalt wenig Spielraum eröffnet, um sparen oder investieren zu können um damit ein passives Einkommen aufzubauen.

Daher würde ich auch immer eine Doppelstrategie verfolgen, bei die die vorhandenen finanziellen Mittel bewusst allokiert werden (Ausgaben eng managen) und GLEICHZEITIG der Cashflow durch weitere Einkommensquellen kontinuierlich erhöht wird (Einkünfte steigern).

Wir empfehlen in jedem Fall, sich mit dem Frugalismus und einem frugalen Leben einmal tiefer auseinanderzusetzen.

Um unsere Lebensträume leben zu dürfen, brauchen wir viel Freiheit. Und der Frugalismus bietet wertvolle Inspirationen dorthin.

Einige dieser Inspirationen und Frgualismus-Tipps werden euch in der MY NEXT LEVEL CHALLENGE begegnen. Nutzt diese zu eurem Vorteil.

Weiterlesen

Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung, die man gelesen haben muss
4 Motivationstrainer-Legenden und ihre Ratschläge